Mit Prussian Blue taucht das Ensemble 1700 unter der Leitung von Dorothee Oberlinger in die Klangwelt Preußens im 18. Jahrhundert ein und macht Übergänge und Bruchlinien zwischen barocker Pracht und empfindsamer Eleganz nacherlebbar. Im Zentrum stehen Werke von J.S. Bach, seinen Söhnen und Zeitgenossen wie Graun, Quantz, Janitsch und C.P.E. Bach, die das musikalische Leben an Friedrichs Hof prägten. Raffinierte Konzerte, Trios und Solowerke entfalten ein farbenreiches Panorama zwischen Virtuosität, Tiefe und galantem Esprit – eine Entdeckungsreise in die klangvolle Seele Preußens.
Prussian Blue
Vom Barock zum Galanten Stil
Johann Sebastian Bach
Brandenburgisches Konzert Nr 4 BWV 1049
2 Blockflöten, Streicher, B.c.
Christoph Schaffrath (18. Jh.) 13 min
Trio g-moll
Allegro/ Largo/ Presto
Oboe, Violine und B.c.
Johann Joachim Quantz (1697-1773)
Sarabande (Aus der Sammlung Giedde I.45)
Blockflöte solo
Johann Gottlieb Graun (1685-1759)
Concerto für Blockflöte, Violine, Streicher und B.c. 10 min
…..
Carl Heinrich Graun
Ouverture zu Adriano in Siria
Johann Gottlieb Janitsch (1708-1763)
Quadro G-Dur
Adagio/Allegro ma non tanto/Vivace
Blockflöte, Oboe, Violine und B.c.
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
12 Variationes über die Folie d'Espagne, H.263
Cembalo solo
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Concerto D-Dur Wq 13
Flöte, Streicher und Basso continuo
Ensemble 1700
Dorothee Oberlinger, recorder & direction
Shai Kribus, baroque oboe / recorder
Hiro Kurosaki, violin
Christian Voss, violin
Gabrielle Kancachian, viola
Vladimir Waltham, C´cello
Kit Scotney, double bass
Wiebke Weidanz, harpsichord & organ