mit dem Sopranisten Bruno de Sá:

#baroque influencers - das Konzertprogramm

Im Rom der päpstlichen Verbote schloss sich 1690 eine Gruppe von Literaten zusammen und gründete die Accademia dell'Arcadia. In geheimen wöchentlichen Treffen wurden Opern, Kammermusikwerke, Konzerte und Sonaten komponiert und aufgeführt. Dorothee Oberlinger und der Sopranist Bruno de Sá haben nach ihrem internationalen Erfolg mit der Veröffentlichung der Live-Aufnahme von Bononcinis "Polifemo" ein Programm mit Kompositionen für Blockflöte, Sopran und Streicher von einigen der zentralen Komponisten der Accademia dell'Arcadia entwickelt: Alessandro Scarlatti, Giovanni Battista Bononcini, Arcangelo Corelli und dem "caro Sassone" Georg Friedrich Händel.

#Baroque Influencers

Alessandro Scarlatti  (1660-1725)
Sinfonia avanti la  Serenata 'Clori, Dorino e Amore‘
strings, b.c.

Georg Friedrich Händel
Orgelkonzert F-Dur op. 4 Nr. 5 HWV 293 in der  Bearbeitung für Blockflöte, Streicher und B.c nach der Blockflötensonate  HWV369
Larghetto/Allegro/Alla  siciliana/Presto
recorder, strings, B.c.

Giovanni Battista  Bononcini

„Partir vorrei" from  „Polifemo“ (Berlin 1702)

for Soprano, b.c.

From "Il Giardino  d’Amore" (Venere e Adone)

Seranata  a due (not established / between 1700 und  1705)

Aria of Adone Più non  m'alletta e piace for Soprano, flautino, b.c.  

 

Alessandro Marcello  (1673-1747)

Concerto für oboe in d  minor (arranged for recorder) (Venice 1708)

Recorder, strings,  b.c.  

Giovanni Battista  Bononcini

„Ombra mai fu“ from  „Xerse“ (Rom 1694)

for Soprano, strings, b.c.

Giovanni Battista  Bononcini

Coro „Farfalletta che  segue d´amor“ aus „Polifemo“

 

****

Alessandro Scarlatti  (1660-1725)

Sinfonia to the Serenata a  due „Venere e Amore“ (Napoli 1696)

Recorder, strings, b.c.

 

Georg Friedrich Händel (1685-1759)

- From Aci, Galatea e  Polifemo HWV 72: Aria „Qui l´augel“  /  Soprano, recorder, strings, B.c.//

- From Agrippina:  "Come nube" from soprano, strings, B.c.

Francesco Barsanti (1690  -1770)

Jonny Faa

Blockflöte, B.c.

Arcangelo Corelli  (1653-1713)

Sonata op. 5 Nr.10 F-Dur  (Rome 1700, dedicated to Sophie Charlotte ) arranged by Francesco Geminiano

Preludio-Adagio/Allemanda-Allegro/Sarabanda-Largo/Giga-Allegro/Gavotta-Allegro  

for soprano recorder,  strings and and b.c.

 

Georg Friedrich Händel  (1685-1759)

From "Il trionfo del  tempo“ HWV 46a (Rome, 1707): Aria of Belezza"Tudel ciel“

for Soprano, recorder,  strings, B.c.

 

Bruno de Sá, Soprano

Dorothee Oberlinger, recorder & direction

 

Ensemble 1700:

Anna Dmitrieva, V1

Christian Voß, V2

Gabrielle Kancachian, Va

Marco Testori, Vc

Kit Scotney, Double bass

Axel Wolf, Lute

Olga Watts, Harpsichord