Im Rom der päpstlichen Verbote schloss sich 1690 eine Gruppe von Literaten zusammen und gründete die Accademia dell'Arcadia. In geheimen wöchentlichen Treffen wurden Opern, Kammermusikwerke, Konzerte und Sonaten komponiert und aufgeführt. Dorothee Oberlinger und der Sopranist Bruno de Sá haben nach ihrem internationalen Erfolg mit der Veröffentlichung der Live-Aufnahme von Bononcinis "Polifemo" ein Programm mit Kompositionen für Blockflöte, Sopran und Streicher von einigen der zentralen Komponisten der Accademia dell'Arcadia entwickelt: Alessandro Scarlatti, Giovanni Battista Bononcini, Arcangelo Corelli und dem "caro Sassone" Georg Friedrich Händel.
#Baroque Influencers
Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Sinfonia avanti la Serenata 'Clori, Dorino e Amore‘
strings, b.c.
Georg Friedrich Händel
Orgelkonzert F-Dur op. 4 Nr. 5 HWV 293 in der Bearbeitung für Blockflöte, Streicher und B.c nach der Blockflötensonate HWV369
Larghetto/Allegro/Alla siciliana/Presto
recorder, strings, B.c.
Giovanni Battista Bononcini
„Partir vorrei" from „Polifemo“ (Berlin 1702)
for Soprano, b.c.
From "Il Giardino d’Amore" (Venere e Adone)
Seranata a due (not established / between 1700 und 1705)
Aria of Adone Più non m'alletta e piace for Soprano, flautino, b.c.
Alessandro Marcello (1673-1747)
Concerto für oboe in d minor (arranged for recorder) (Venice 1708)
Recorder, strings, b.c.
Giovanni Battista Bononcini
„Ombra mai fu“ from „Xerse“ (Rom 1694)
for Soprano, strings, b.c.
Giovanni Battista Bononcini
Coro „Farfalletta che segue d´amor“ aus „Polifemo“
****
Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Sinfonia to the Serenata a due „Venere e Amore“ (Napoli 1696)
Recorder, strings, b.c.
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
- From Aci, Galatea e Polifemo HWV 72: Aria „Qui l´augel“ / Soprano, recorder, strings, B.c.//
- From Agrippina: "Come nube" from soprano, strings, B.c.
Francesco Barsanti (1690 -1770)
Jonny Faa
Blockflöte, B.c.
Arcangelo Corelli (1653-1713)
Sonata op. 5 Nr.10 F-Dur (Rome 1700, dedicated to Sophie Charlotte ) arranged by Francesco Geminiano
Preludio-Adagio/Allemanda-Allegro/Sarabanda-Largo/Giga-Allegro/Gavotta-Allegro
for soprano recorder, strings and and b.c.
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
From "Il trionfo del tempo“ HWV 46a (Rome, 1707): Aria of Belezza"Tudel ciel“
for Soprano, recorder, strings, B.c.
Bruno de Sá, Soprano
Dorothee Oberlinger, recorder & direction
Ensemble 1700:
Anna Dmitrieva, V1
Christian Voß, V2
Gabrielle Kancachian, Va
Marco Testori, Vc
Kit Scotney, Double bass
Axel Wolf, Lute
Olga Watts, Harpsichord